Empowerment

Empowerment - Day in Hamm

Trotz beginnender Sommerferien kamen am 5. Juli 2014 viele Interessierte in die VHS Hamm, um dem neunten EMPOWERMENT DAY seit Dezember 2012 beizuwohnen.

Veranstalter waren dieses Mal das AKE-Bildungswerk aus Vlotho, Engagement Global, die Fachstelle für Migration und Entwicklung NRW, das FSI Forum für soziale Innovation gGmbH, FUgE, die VHS Hamm und last but not least der Hammenser Verein Yes Afrika e.V.

Ein Blick auf das Programm zeigt deutlich, was mit „last but not least“ gemeint ist: Während Workshop 1 von Herrn Ahmed Musa Ali vom AKE-Bildungswerk geleitet wurde und sich mit der Lage in Darfur befasste, fanden Workshop 2 („Produktion von eigenen Medien anhand eines Frauenprojekts in Zimbabwe“; Referentin: Claudia Wegener) und Workshop 3 („Globale Zusammenhänge erkennen“; Referent: Nelli Foumba Soumaoro) im Namen von Yes Afrika statt. Der Input im Plenum („Gäbe es den Westen ohne Afrika?“; Referent: Joel Zombou) und das kulturelle Rahmenprogramm (Afro Reggae Music; Yemi Ojo) fanden ebenfalls im Namen des tatkräftigen Hammenser Vereins statt.

Bei einem Begrüßungskaffee, der mittlerweile bereits das dritte Mal bei einem EMPOWERMENT DAY durch die GEPA gesponsert wurde, konnten sich die Teilnehmenden den Klängen von Afro Reggae Music hingeben, bevor es inhaltlich zur Sache ging. Der oben erwähnte Input „Gäbe es den Westen ohne Afrika“ führte zu einer lebhaften, teilweise kontroversen Diskussion im Plenum. In der Mittagspause zwischen den beiden Workshops-Phasen kamen die Erwachsenen vor allem in kulinarischer Hinsicht auf ihre Kosten, während die anwesenden Kinder eine Einführung in puncto Umgang mit der Trommel durch Yemi Ojo bekamen.

Nach der Ergebnispräsentation der drei Workshops im Plenum konnte es nun heißen: Sommerferien! – wenn auch nicht für alle, zumindest für die anwesenden Kinder.

Das Protokoll mit weiteren Details und Foto-Impressionen finden Sie hier.