Leitbild

Wer sind Wir?

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen beim Verein Yes Afrika e.V. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Yes Afrika e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein (Dachverband), der gemeinsam von Afrikanern und Deutschen gegründet wurde. Wir setzten uns gegen jegliche Form der Diskriminierung ein und verstehen uns nicht nur als Information-Zentrum für alle an Afrika Interessierte Bürger, sondern als eine Anlaufstelle für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten sowie auch für hier lebende Afrikaner.

Wo Wir arbeiten

 

 

 

  • STÄRKUNG DER VIELFALT UND DAS MITEINANDERLEBEN
  • ANLAUFSTELLE FÜR SOZIALE EINGLIEDERUNG & INTEGRATIONSFÖRDERUNG
  • BEGEGNUNG UND BILDUNGSVERANSTALTUNGEN
  • ENTWICKLUNGSPOLITISCHE ARBEIT IN und AUSLAND
  • AUFKLÄRUNGSARBEIT ZUM THEMA RASSISMUS, FLUCHT UND MIGRATION

Unsere Ziele

Unsere Ziele sind nicht nur unsere eigene Identität an die Menschen zu vermitteln und unsere Integration in Deutschland zu erleichtern, sondern auch unsere Kulturen sowie Wurzeln unsere Kinder verständlich zu machen. Wir helfen auch Afrikaner/innen aus Hamm ihre Integration zu erleichtern, damit wir mit dem deutschen Bürger/innen weiterhin friedlich zusammenleben können. Wir möchten

Warum der Name: „Yes Afrika“

Afrika wird oft in den Medien, in der Öffentlichkeit negativ dargestellt. Deshalb möchten wir mit dem Verein Menschen zeigen, dass Afrika ein Aktiver Kontinent ist. Mit dem Verein „Yes Afrika e.V.“ wollen wir auch ein positives Bild des afrikanischen Kontinents in den Medien vermitteln, weil Afrika ein schöner, reicher Kontinent ist. Gleichzeitig wollen wir beweisen, dass Afrikaner in der Lage sind, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und etwas damit zu erreichen, Schluss mit der modernen Abhängigkeit.