Inklusiver Zusammenhalt

Projekt: Inklusiver Zusammenhalt

In diesem Projekt führen wir eine Sensibilisierungsveranstaltung zur Verbesserung des „Inklusiven Zusammenhalts in Deutschland“ durch. Über 20 Teilnehmer*innen wurden an vier Wochenenden in Seminaren zu 6 verschiedenen Themenkomplexe als Multiplikatoren im Bereich Integration in Deutschland ausgebildet.

Im Anschluss an die Ausbildung führten alle Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eigenständig oder in Teams mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft und der Politik Veranstaltungen im Bereich der Integrationsarbeit durch.
Die Nachfrage nach den Aktivitäten der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren war so groß, dass sie auch außerhalb von NRW eingeladen wurden, um z.B. an Podiumsdiskussionen teilzunehmen oder Vorträge über das Zusammenleben in Deutschland zu halten.
 
So wurde beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Gesamten Europäischen Studienenwerk in Vlotho ein Vortrag zum Thema „Living Diversity“ gehalten.
Ziel des Treffens war es, jungen Menschen zu zeigen, dass ethnische Minderheiten eine kulturelle und soziale Bereicherung der jeweiligen Mehrheitsgesellschaft sein können. Durch Gespräche mit Minderheitenvertretern kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Traditionen und der Identität der verschiedenen ethnischen Minderheiten in Kontakt. Sie erfuhren auch, welche demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten Minderheitenorganisationen den Mitgliedern ihrer ethnischen Gruppen bieten können und wie sie zu einem besseren gegenseitigen kulturellen Verständnis beitragen können.
 
 
Einen kurzen Bericht dazu finden Sie hier:
 
 

Für die Umsetzung des Projektes sowie die tatkräftige Unterstützung während des Projektes bedanken wir uns bei der Bezirksregierung Arnsberg und dem Ministerium für Integration in Düsseldorf.