Festival 2018

Festival 2018

Afrika Festivals erfreuen sich landesweit großer Beliebtheit. Auch in Hamm wurde am zweiten September-Wochenende ein Afrika Festival gefeiert, organisiert vom Verein Yes Afrika! e.V.

Der Verein setzt sich für Integration und Verständigung ein und organisiert regelmäßig Veranstaltungen mit entwicklungspolitischen Zielen. So auch das jetzt schon zum 5. Mal stattfindende Afrika Festival. Eröffnet wurde das Fest von Bürgermeister Manfred Lindermann, der in seiner Rede die Arbeit des Vereins würdigte und sich klar von Innenminister Horst Seehofers Aussage, die Migration sei die Mutter aller Probleme, distanzierte.

Für Kinder gab es ein besonderes kulturelles Angebot. Kinder sind die Zukunft und wenn sie früh lernen, andere Kulturen mit Wertschätzung zu begegnen, dann ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt schon ein großer Schritt getan. Über 450 Besucher*innen verschiedener Nationalitäten, darunter auch Menschen aus Syrien, Afgahnistan und dem Irak, feierten ein buntes Fest mit Musik und kulinarischen Spezialitäten und zeigten, dass ein fröhliches und friedliches Miteinander möglich ist.

Im kommenden Jahr soll das Afrika Festival wieder stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.