In Deutschland

In Deutschland

Afrika Festivals erfreuen sich landesweit großer Beliebtheit. Auch in Hamm wurde am zweiten September-Wochenende ein Afrika Festival gefeiert, organisiert vom Verein Yes Afrika! e.V.

Der Verein setzt sich für Integration und Verständigung ein und organisiert regelmäßig Veranstaltungen mit entwicklungspolitischen Zielen. So auch das jetzt schon zum 5. Mal stattfindende Afrika Festival. Eröffnet wurde das Fest von Bürgermeister Manfred Lindermann, der in seiner Rede die Arbeit des Vereins würdigte und sich klar von Innenminister Horst Seehofers Aussage, die Migration sei die Mutter aller Probleme, distanzierte.

Für Kinder gab es ein besonderes kulturelles Angebot. Kinder sind die Zukunft und wenn sie früh lernen, andere Kulturen mit Wertschätzung zu begegnen, dann ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt schon ein großer Schritt getan. Über 450 Besucher*innen verschiedener Nationalitäten, darunter auch Menschen aus Syrien, Afgahnistan und dem Irak, feierten ein buntes Fest mit Musik und kulinarischen Spezialitäten und zeigten, dass ein fröhliches und friedliches Miteinander möglich ist.

Im kommenden Jahr soll das Afrika Festival wieder stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Festivals 2017

Yes-Afrika e.V lädt Sie herzlich zu dem 4. Yes-Afrika Festival in Hamm ein. Wie in den vergangenen Jahren wird es ein Fest voller Attraktionen, Freude und Ausgelassenheit. Es werden DJ’s, Akrobaten, Sänger und Tänzer auftreten. Zu afrikanischer Musik, sowie Reggae, Hip-Hop und Trommelmusik kann getanzt und gesungen werden. Für Kinder wird es kleine Attraktionen und Gesichtsbemalung geben. Für das leibliche Wohl ist mit afrikanischen Speisen und Getränken gesorgt.

Artisten: 

• Yemi Ojo aus Nigeria spielt afrikanische Trommeln 
• Koulibaly spielt Instrumente aus der westafrikanischen Kultur
• Internationale Akrobatikshow aus Zimbabwe
• Toni Tuklan, der Reggae Tänzer mit seinem neuen Sommerhit
• DJ Picasso
• The Radical Praise, Gospel Chor aus Simbabwe
• U.V.M


Es wird ein SpielMobil und Hüpfburg für Kinder zur Verfügung gestellt 💃🕺🏃

Eintritt: 5€ (inkl. Essen und Getränke)
Für Kinder ist der Eintritt frei!

Festivals 2016

Hamm – Über 500 Besucher haben die dritte Auflage des Festivals „Yes Afrika“ an der Christuskirche zur bislang erfolgreichsten werden lassen.

Die Veranstaltung scheint sich mittlerweile auch außerhalb der Stadtgrenzen herumgesprochen zu haben, so dass sich die Organisatoren vom Verein „Yes Afrika“ für das nächste Festival wohl einen größeren Veranstaltungsort suchen werden. Nelli Foumba Soumaoro, Mitbegründer und 1. Vorsitzender des Vereins „Yes Afrika“, freute sich über so viele Gäste. Einer allerdings fehlte. „Wir haben den Oberbürgermeister bereits zum dritten Mal eingeladen, aber er ist wieder nicht gekommen. Das ist schon eine Enttäuschung für uns, dass er unsere Arbeit nicht wertschätzt“, sagte Soumaoro und fügte hinzu: „Wir sind ein Teil von Hamm und leisten einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Integration, indem wir Orientierungshilfen oder Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.“ 

„Grundlage für friedliches Zusammenleben“

Lob gab es stattdessen von Bürgermeister Manfred Lindemann: „Wir brauchen Vereine, die sich für die Stadt einsetzen. In Hamm gibt es viele Farben, und wir sind eine bunte Gesellschaft. Alle haben das Recht, in der Stadt zu leben.“ Das abwechslungsreiche Programm des Festivals hob er ebenfalls hervor: „Es ist eine tolle Sache, den Bürgern Afrika auf diese Art und Weise näherzubringen. Es ist wichtig, dass sich Menschen bei einer solchen Veranstaltung begegnen – das ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben.“ 

Michael Thews (SPD), Mitglied des Bundestags, ging auch auf die Schattenseiten des Kontinents mit Hunger, Trockenheit und Wassermangel ein. Gerade Deutschland als Industrieland müsse helfen, dass der Bevölkerung genügend Lebensmittel und Wasser zur Verfügung gestellt werden. Wichtig sei es, auch auf lokaler Ebene „die Herzen zu öffnen.“

Kinder trommeln zu Shakira-Hit

„Asylrecht ist Menschenrecht – es kann nicht sein, dass wir die Tür zu machen“, nahm Ismail Erkul, Mitglied des Integrationsrates der Stadt Hamm, in seiner Begrüßung Bezug auf das politische Geschehen. Wie sich Lebensfreude akustisch darstellen kann, demonstrierte danach unter anderem Yemi Ojo, der gut 30 Kinder aus dem Publikum mit Trommeln ausgestattet hatte, mit denen er zusammen ein lautstarkes Feuerwerk der guten Laune ertrommelte. Dabei durfte „Waka Waka (This time for Africa)“ von Shakira und Freshlyground natürlich nicht fehlen. 

Für einen stimmlichen Höhepunkt hatte vorher schon der Gospelchor „Radial Praise“ gesorgt. „Wir haben in diesem Jahr so viel Programm wie noch nie“, erklärte Soumaoro stolz. Die Künstler, die sich auf der Bühne präsentierten, reisten dabei nicht nur aus der Region an; die HipHop-Formation „Dark and Dark“ kam extra aus Nigeria, um in Hamm aufzutreten. Mit gut 500 Besuchern sind die Kapazitätsgrenzen an der Christuskirche erreicht. „Wir überlegen daher, im nächsten Jahr vielleicht in die Zentralhallen zu wechseln, wo wir mehr Platz haben und die Besucher noch länger feiern können“, blickte der Vorsitzende in die Zukunft.

Presseartikel: https://www.wa.de/hamm/festival-yes-afrika-lockt-ueber-besucher-christuskirche-hamm-6807994.html

 

Festivals 2015

31.10.2015: AFRICA FESTIVAL VON YES AFRIKA HAMM

  1. Oktober 2015, ab 15:00 Uhr
    Gemeindehaus der Apostolischen Kirche, Lange Str. 74, 59067 Hamm
    Yes Afrika e.V.  lädt zum AFRICA FESTIVAL ein.
    15.00 – 15.15 => Eröffnung und Begrüßung
    15.15 – 15.45 => Afrikanische Musik “Africa Stars” , Spiele & Trommel und gemeinsames Singen mit Kindern und Erwachsenen
    15.45 – 16.00 Vorstellung des Vereins und Grußworte der Gäste

Siehe Einladung und Programm hier => 2015-09-30_AFRICA-Festival-2015

Festivals 2013 – 2014

BÖNEN – Gesang in afrikanischer Sprache und Gelächter verdeutlichten die gute Atmosphäre, die den ganzen Tag über in der Alten Schule Flierich herrschte. Der Grund für die Feierlichkeiten: Der in diesem Jahr gegründete Verein „Yes Africa“ aus Hamm lud zur Veranstaltung „Know me and I know you“ (deutsch: „Kenne mich, und ich kenne dich“) ein.

Wir möchten eine Anlaufstelle für hier in der Umgebung lebende Afrikaner sein“, erklärt Nelli Foumba Soumaoro, erster Vorsitzender und Mitgründer von „Yes Africa“. „Genauso wichtig ist es uns aber, den Deutschen Informationen über Afrika zu geben.“ Der aus der Republik Guinea stammende Soumaoro selbst lebt nun bereits seit sieben Jahren in Deutschland und weiß, wie wichtig es ist, mit anderen aus Afrika Eingewanderten im Austausch zu sein.

So standen am Samstag auch einige Diskussionen mit den deutschen und afrikanischen Gästen an, nachdem der zweite Vorsitzende Yemi Ojo einen Einblick in die Tätigkeiten des Vereins gab. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 30 Besucher anwesend. Im Verlaufe des Tages sollten es bis mehr als 100 werden, teils komplett neue Gesichter, teils welche der rund 200 eingetragenen Vereinsmitglieder. Gesprächsthemen waren unter anderem die Situation in Afrika und die der in Deutschland eingewanderten Afrikaner. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Vereins-Sekretärin Yvonne Chipo Makopa.

Vor allem aber sollte das Treffen Spaß machen. Zu Livemusik tanzten die Gäste bis zu später Stunde, Yemi Ojo bot einen Trommel-Workshop an, bei dem besonders die vielen Kinder mit Leidenschaft dabei waren. Zur Stärkung standen frisch gekochte Speisen bereit – sowohl afrikanische als euch deutsche. – ds

Presseartikel: https://www.wa.de/lokales/boenen/verein-yes-africa-stellt-sich-flierich-3284091.html

Know me I know You 2013 (In Deutsch: lernt Mich kennen – Ich lerne Dich kennen)

With the women of the Yes Afrika Women’s Forum, we are on the journey of a podcast project… leading to a radio broadcast with our local Community Radio “Radio Runde Hamm” aired in September via Radio Lippewelle… So stay tuned… you’ll hear more from us…!

“Wir sind Afrikanerinnen in Hamm…!”, ein Podcast und Radioprojekt 
realisiert mit Unterstützung von Engagement Global, Yes-Afrika e.V. and FUgE e.V.