Viel los war am vergangenen Samstagnachmittag beim Verein Yes Afrika, aufgrund des anstehenden Besuches des Oberbürgermeisters der Stadt Hamm, der mit Hilfe von KOMM-AN NRW organisiert wurde
Thomas Hunsteger-Petermann stellte sich dabei den Fragen der Mitglieder des Vereins und den zahlreich erschienenen Besuchern nach seinem einstündigen Impulsvortrag. In dem durch die Moderation von Winnie Kölbel geführten Impulsvortrag nahm der OB Stellung zu diversen aktuellen Themen bzgl. Integration, Bildung, Umwelt und Entwicklungspolitik.
Der eingeladene Gast betonte während des Vortrages, dass die Investition in Bildung einer der wichtigsten Grundpfeiler für eine Partizipation in der Gesellschaft darstellt. Dabei machte er auch besonders deutlich, dass ein Sprachkurs nicht immer die Probleme löst, sondern eher einen Einstieg in eine erfolgreiche Integration, die nicht zur Assimilation führen darf, darstellt. Die Idee einer Bildung einer afrikanischen Städtepartnerschaft begrüßte der Oberbürgermeister sehr und sah darin eine Chance, um mögliche Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen. Zudem lobte er die hervorragende Arbeit des Vereins auf kommunaler Ebene.
Vorstandsvorsitzender Yemi Ojo äußerte sich besonders positiv über die Zusammenarbeit zwischen dem Kommunalen Integrationsamt sowie dem Verein. Solch eine Zusammenarbeit auf lokaler Ebene sei ein wichtiger Grundpfeiler für die Stadt Hamm.